Office Robotics auf der Hannover Messe 2019


 

Vor kurzem hatten mein Lebensgefährte und Kollege Arne Menzel und ich einen Auftrag der besonderen Art. Das AWS-Institut für digitale Produkte und Prozesse gGmbH (August-Wilhelm Scheer Institut) benötigte für einen computergesteuerten Roboterarm einen humanoiden Körper, um sich auf der Messe Hannover adäquat präsentieren zu können.

 

 

Wir lieferten mehrere Entwurfsideen und das Institut entschied sich für eine menschenähnliche, mit einem Anzug bekleidete Skulptur. Der Roboterarm sollte dabei weitestgehend durch den Anzugsärmel verborgen werden. Da dieser Arm sehr dick und groß ist, schufen wir einen „Mann“ mit Kleidergröße 72 und einen für den Roboterarm auf Maß geschneiderten Ärmel. Leider entwickelte der Arm im Dauerbetrieb auf der Messe eine so starke Hitze, dass der Ärmel zurück geschoben werden musste. Unser „Bub“ machte aber dennoch eine sehr gute Figur und absolvierte all seine Aufgaben mit Bravour.

 

Hier können Sie einen Bericht über die Messe auf der Homepage des Instituts lesen.

 

Auf Facebook gibt es ein Video und Fotos vom Messestand, wo man "unseren" Roboter sehen kann:

Facebook Video

Facebook Foto 01

Facebook Foto 02