Kunst für den Garten


sandsteinskulptur aatz
Sandsteinskulptur, Höhe ca. 220 cm, Entstehung: 1994/1995

Gartenskulptur

 

Bei dieser Arbeit handelt es sich um meinen ersten Auftrag. Ich befand mich zum Zeitpunkt seiner Herstellung noch in der Ausbildung zur Steinbildhauerin.

 

Ein erfolgreicher Unternehmer wünschte sich eine abstrakte Steinskulptur für seinen Garten. Er erzählte mir seinen beruflichen Werdegang, welche Hürden er zu nehmen hatte und wie viele verschiedene Wege er einschlug bis sich endlich der so lange erhoffte Erfolg einstellte.

 

Die vielen Stufen seiner Erfolgsleiter wollte ich dann auch in meiner Skulptur umsetzen und so ging es, nachdem mein Tonmodell bereits gut gefiel, ans Werk. Mit Flex, Hammer und Meisel rückte ich dem großen Steinblock zu Leibe. Ein tolles Erlebnis für mich, spontan drauf los zu arbeiten und meinen Vorstellungen freien Lauf lassen zu können. 

Auch die ganze Abwicklung, vom Fertigen des Fundamentes bis zum Aufstellen der schweren fast zwei Meter hohen Skulptur mit Hilfe eines Kranes, war sehr aufregend für mich. Umso stolzer war ich dann, als mein Erstlingswerk sich wunderbar auf seinem neuen Platz in einem toll angelegten Garten behaupten konnte.


aatz
aatz