Kunst für Ihr Unternehmen


Sie sind auf der Suche nach Kunst:

 

*die Ihr Unternehmen repräsentiert

 

*die Ihre Firmenphilosophie widerspiegelt

 

* mit der Sie sich identifizieren können

 

* mit der Sie sich gerne umgeben

 

Dann sind sind Sie bei mir genau an der richtigen Adresse!

 

Gerne komme ich vorbei, um mit Ihnen gemeinsam herauszufinden, was

das Passende für Sie ist.


Beispiel:


Gemälde für das neue Foyer der Firma


Ein erstes Treffen fand in dem noch uneingerichteten, neu gebauten, großzügigen Foyer der Firma statt. Da mein Auftraggeber keine genauen Vorstellungen hatte, welche Art von Kunst seine Kunden zukünftig begrüßen soll, umkreisten wir in einem Brainstorming die in Frage kommenden Themen. Mensch und Technik sollten im Vordergrund stehen. Ich machte Aufnahmen der Räume und vermass die zu bespielenden Wandflächen.

 

Zu Hause arbeitete ich mich in die Thematik der Firma ein. Auch beiden Töchterfirmen sollten mit in die Gestaltung einbezogen werden.


Für die Firma Wahlen und Schabbach entwarf ich eine Raumsituation mit Menschen, in verschiedenen für Arbeiten im Elektrobereich typischen Posen. Für die Firma Eiga, die für die Planung zuständig ist, entwickelte ich eine weitere Raumsituation, Menschen, die gemeinsam in einem Büro arbeiten.

Für die Firma HAT, die für den Bau von Schaltkästen zuständig ist, schrauben zwei Männer stellvertretend für die große Belegschaft an ihrem Arbeitsplatz. Jedes der drei Gemälde ist vorrangig in den Logofarben - die die jeweilige Firma auszeichnet, gemalt. Alle drei verbindet, die gleiche Art der Gestaltung, Menschen als Silhouetten und Farbklänge, die in allen drei Bildern wieder zu finden sind.



nachtlandschaft, hochhaus elektronik wahlen&schabbach
Nachtlandschaft, 90 x 135 cm, Acryl auf Leinwand, 2012

Eine weitere Idee gefiel Herr Wahlen so gut, dass er mir kurzerhand auch hierzu den Auftrag gab: Der Entwurf integriert das Logo der Firma (zweifarbiges Haus mit beleuchteten Fenstern) mit in die Gestaltung. Sie zeigt eine moderne Stadtlandschaft bei Nacht, vorne links der Name der Firma als Schriftzug auf einer Wand. Elektrisches Licht beleuchtet auch die Hochhäuser im Hintergrund und Licht fällt durch die Fenster auf die menschenleeren Straßen.

Dieses Gemälde soll den Konferenzsaal bereichern.


acrylgemälde elektronische schaltzeichen aatz
Schaltzeichen, 180 x 230 cm, Acryl auf Leinwand, 2012

 

 

 

 

 

 

 

 










Die größte Arbeit erinnert auf den ersten Blick an ein Gemälde von Kandinsky. Die versierten Mitarbeiter erkennen aber sofort, dass das Gemälde aus einer Komposition von elektronischen Schaltzeichen besteht. Kunst mit der sich jeder Mitarbeiter wirklich identifizieren kann!


Entstehung und Raumansichten



Michael Wahlen, Acrylmalerei auf Leinwand, 100 x 130 cm, 2013
Michael Wahlen, Acrylmalerei auf Leinwand, 100 x 130 cm, 2013

Anfang 2013 kamen leitende Angestellte der Firma „Wahlen & Schabbach“ auf mich zu. Sie wollten von mir ein Gemälde, um es Ihrem Chef zum 50. Geburtstag zu schenken. In einem Gespräch trugen wir alle Themen, die mit auf dem Gemälde erscheinen sollten, zusammen:

- der Firmenchef Michael Wahlen

- die drei Firmenstandorte und deren Lage

- die Mitarbeiter der Firma

Nicht gerade einfach, alle Informationen unter einen Hut zu bringen, aber letztendlich ist es mir gelungen:

Im Vordergrund sehen Sie Herr Wahlen und auf den gerahmten Gemälden im Hintergrund, Darstellungen der drei Firmensitze. Rechts daneben auf einer Deutschlandkarte, sind die drei Firmensitze markiert und das Logo der Firma "Wahlen & Schabbach" zu erkennen. Die Figuren darin und auf der Landkarte stehen stellvertretend für die vielen Mitarbeiter des Unternehmens.



Weitere Firmen, in deren Auftrag ich bereits Kunst und Entwürfe gefertigt habe:

 

VW Serviceakademie, Wolfsburg

Niedermeierplus, Saarbrücken

T - Systems Saarbrücken